Taiwans größtes Erdbeben seit 25 Jahren und Trump verklagt die Mitbegründer von Truth Social: Morning Rundown

0

Biden äußert seine bislang schärfste Kritik an Israel wegen der Ermordung von sieben Helfern. Nach Taiwans größtem Erdbeben seit einem Vierteljahrhundert könnte die Zahl der Todesopfer steigen. Und ein Stadtratsmitglied von Oklahoma mit Verbindungen zu weißen Nationalisten wird bei einer Abwahlabstimmung abgesetzt.

Das sollten Sie heute wissen.

Die Angst vor einem größeren Nahostkonflikt brodelt

Ein mutmaßlicher israelischer Luftangriff auf die syrische Hauptstadt und eine anschließende Vergeltungserklärung des Iran wecken Befürchtungen, dass sich der Krieg zwischen Israel und der Hamas zu einem größeren Konflikt ausweiten könnte.

Bei dem Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Damaskus wurden am Montag zwei der höchsten Kommandeure des Landes getötet, darunter Brigadegeneral. General Mohammad Reza Zahedi – eine Schlüsselfigur bei der Koordinierung der sogenannten Achse des Widerstands, einem Netzwerk von Gruppen, die mit Militanten aus der gesamten arabischen Welt operieren. Fünf Militärberater des Korps der Islamischen Revolutionsgarde, der mächtigen militärischen und politischen Organisation Irans, wurden ebenfalls getötet.

Dies ist Morning Rundown, ein Wochentags-Newsletter für den Start in den Morgen. Melden Sie sich an Hier um es in Ihren Posteingang zu bekommen.

Die Bombardierung treibt die Erzfeinde Iran und Israel in eine direkte Konfrontation. „Das ist eine eindeutige Eskalation und könnte etwas weiterreichendes provozieren“, sagte Sanam Vakil, Direktor des Programms für den Nahen Osten und Nordafrika bei einer in London ansässigen Denkfabrik. Aber Vakil und andere Experten glauben, dass keines der beiden Länder einen umfassenden Konflikt wünscht.

Israel hat den Angriff noch nicht kommentiert, obwohl der Verteidigungsminister des Landes gestern während einer Parlamentssitzung scheinbar indirekt auf den Angriff verwies. Und die Versprechen Irans, dass der Angriff „nicht unbeantwortet bleiben wird“, sind bislang rein rhetorischer Natur.

Lesen Sie hier die ganze Geschichte.

Israel wurde allgemein verurteilt, nachdem bei einem Streik in Gaza sieben Helfer getötet wurden, was nach Angaben der IDF ein „Fehler infolge einer falschen Identifizierung“ war. Präsident Joe Biden äußerte Empörung In einer seiner bislang schärfsten Kritiken an Israel sagte er, das Land habe „nicht genug getan, um die Zivilbevölkerung zu schützen“. Die WCK hat identifizierte die getöteten Menschen an dem Angriff beteiligt, darunter ein US-amerikanischer Doppelstaatsbürger und drei britische Veteranen. Verfolgen Sie Live-Updates hier.

Mehr zum Israel-Hamas-Krieg:

  • World Central Kitchen war einer der Hauptlieferanten Lieferung von Nahrungsmitteln nach Gaza, Verteilung von 43 Millionen Mahlzeiten in Abstimmung mit dem israelischen Militär.
  • Drei Autos wurden über zwei Meilen hinweg völlig zerstört: Welche Fotos verraten uns darüber? Luftangriff auf den World Central Kitchen-Konvoi.
  • Ärzte in Gaza haben meldeten einen Anstieg der Totgeburten und Säuglingssterblichkeit, und ein Rafah-Krankenhaus sagte, dass es keine „normalgroßen Babys“ mehr sehe.

Das Erdbeben der Stärke 7,4 ist das stärkste in Taiwan seit 25 Jahren

Bei einem Erdbeben der Stärke 7,4 an der Ostküste Taiwans sind heute Morgen mindestens neun Menschen gestorben und mehr als 730 weitere verletzt worden. Nach Angaben des US Geological Survey ereignete sich das Beben gegen 8 Uhr Ortszeit in einer Tiefe von etwa 21 Meilen. Es lag etwa 11 Meilen südsüdwestlich der Stadt Hualien. Beamte sagten, die Zahl der Opfer könne in den kommenden Tagen steigen.

Ein beschädigtes Gebäude in der Stadt Hualien, Taiwan, nach einem Erdbeben am Mittwoch.TVBS über AP

Das Erdbeben sei in allen Teilen Taiwans zu spüren gewesen, berichtete die Central News Agency, habe den Bahnverkehr auf der ganzen Insel unterbrochen und eine wichtige Autobahn beschädigt. Auf einem Video war zu sehen, wie ein Gebäude teilweise eingestürzt war und schräg stehen blieb. Ein weiteres kleineres Gebäude befand sich in ähnlicher Lage. Der Schaden konzentrierte sich auf den Landkreis Hualien in der Nähe des Epizentrums des Bebens, wo Beamte sagten, sie arbeiteten daran, 131 eingeschlossene Menschen zu befreien.

Das Erdbeben löste auch Tsunami-Warnungen aus, die später in Taiwan, Japan und den Philippinen aufgehoben wurden. Das US Pacific Tsunami Warning Center sagte, dass die nationalen Behörden zwar weiterhin ihre eigenen Informationen herausgeben könnten, „die Tsunami-Bedrohung durch dieses Erdbeben jedoch nun vorüber ist“.

Hier ist, was wir sonst noch wissen.

Beamte töteten entführte Teenagerin, als sie ihren Befehlen gehorchte, wie ein Video zeigt

Entführte Teenagerin Savannah Graziano.  Graziano, die einen Tag zuvor von ihrem Vater entführt worden war, wurde am Dienstag, dem 27. September 2022, bei einer Schießerei mit Polizeikräften auf einer Autobahn in der Hochwüste Kaliforniens getötet, teilten die Behörden mit.
Savannah Graziano.Polizeibehörde der Stadt Fontana über AP

Nachdem Beamte die 15-jährige Savannah Graziano bei einer Schießerei am Straßenrand im Jahr 2022 tödlich erschossen hatten, teilte das Sheriffbüro des San Bernardino County mit, dass die 15-Jährige taktische Ausrüstung trug und dass sie „an der Schießerei auf Beamte beteiligt war“. Ein neues Video des Vorfalls scheint diesen Behauptungen jedoch zu widersprechen.

Nach Angaben des Büros des Sheriffs soll Savannahs Vater, Anthony John Graziano, sie im September 2022 entführt haben, nachdem er angeblich seine entfremdete Frau, Savannahs Mutter, getötet hatte. Ihre Entführung löste einen Amber Alert aus, und als die Beamten den Lastwagen von Savannahs Vater fanden, kam es zu einer Verfolgungsjagd und einer Schießerei.

In einer Aufnahme des Stellvertreters, der Savannah am nächsten steht, hört man ihn schreien: „Stopp! Hör auf, auf sie zu schießen! Er ist im Auto“, bezog er sich auf Savannah und ihren Vater. Und in einem Video, das aus der Ferne aufgenommen wurde, hört man unmittelbar nach dem Moment, in dem Savannah höchstwahrscheinlich erschossen wurde, eine Stimme im Ton, die sagt: „Oh nein.“ Savannah schien weder eine Weste noch taktische Ausrüstung zu tragen.

Sowohl Savannah als auch ihr Vater kamen bei der Schießerei ums Leben. Lesen Sie hier die ganze Geschichte.

Beamter aus Oklahoma mit Verbindungen zu weißen Nationalisten bei Rückrufabstimmung abgesetzt

Als Einwohner der Kleinstadt Enid, Oklahoma, ihre Stimme im Rennen um die Abberufung eines Stadtratsmitglieds mit weißen nationalistischen Verbindungen abgaben, wurde Judd Blevins – der Mann im Mittelpunkt der Abstimmung – dabei gesehen, wie er ein Schild für seinen eigenen Wahlkampf hochhielt . „Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich als Sieger hervorgehen werde“, sagte er. „Und wenn nicht, habe ich den guten Kampf gekämpft.“ Stunden später erfuhr Blevins, dass er die Abstimmung verloren hatte. Er wird im Stadtrat von Enid durch Cheryl Patterson ersetzt, eine ehemalige Lehrerin und langjährige Republikanerin.

Judd Blevins hält in Enid ein Wahlkampfschild.
Judd Blevins in Enid, Okla, am Dienstag.Michael Noble Jr. für NBC News

Blevins‘ Verbindungen zu weißen Nationalisten wurden nach seiner Wahl in den Stadtrat im vergangenen Jahr genauer unter die Lupe genommen. Zu diesen Verbindungen gehören seine Teilnahme an einem Marsch zusammen mit Neonazis in Charlottesville, Virginia, im Jahr 2017 sowie rassistische und antisemitische Schriften in geheimen Foren in Chats, in denen er ein Pseudonym verwendete.

Der Reporter Brandy Zadrozny hat Monate damit verbracht, über Blevins Vergangenheit und die lokalen Bemühungen, ihn zu verdrängen, zu berichten. Sie war gestern in Enid um mit Wählern zu sprechen und ihre Reaktionen auf die Wahlergebnisse zu erfassen.

Weitere Wahlnachrichten:

  • In Wisconsin stimmten die Wähler zwei von den Republikanern unterstützten Verfassungsänderungen zu wird die Art und Weise verändern, wie Wahlen durchgeführt werden.
  • Trumpf verspottete Biden mit einem leeren Rednerpult bei seiner Kundgebung in Wisconsin und sagte, er werde „jederzeit, überall und überall“ über den Präsidenten debattieren.
  • Umfrageergebnisse, die in den nächsten sechs Monaten veröffentlicht werden, seien mit Vorsicht zu genießen, schreibt Chuck Todd, Chef-Politikanalyst von NBC News. Das liegt daran, dass der Rückkampf zwischen Trump und Biden von „Doppelhassern“ entschieden wird – und wir sollten nicht erwarten, dass sie eine Entscheidung bis zur letzten möglichen Minute treffen. Lesen Sie hier die vollständige Analyse.

Trump verklagt die Mitbegründer von Truth Social

Donald Trump glaubt nicht, dass die Mitbegründer seiner Social-Media-Plattform Truth Social Anspruch auf ihre Aktien des Unternehmens haben sollten. Laut einer aktuellen Klage machten die Führungskräfte Wes Moss und Andy Litinsky (die ehemalige Kandidaten bei „The Apprentice“) eine Reihe kostspieliger Fehler, die zu einer langen Verzögerung des Börsengangs des Unternehmens führten. Die Klage fordert einen Richter ihnen ihre Anteile zu entziehen im Unternehmen.

Trumps Geldsorgen enden hier jedoch nicht. Anfang dieser Woche gab er die Kaution in Höhe von 175 Millionen US-Dollar in seinem New Yorker Zivilbetrugsfall bekannt. Zu einem Zeitpunkt betrug die Kautionssumme 557 Millionen US-Dollar – oder, wie Trumps Anwälte es ausdrückten, eine „praktische Unmöglichkeit“, die Zahlung durchzuziehen. Doch dann schritt ein Berufungsgericht ein. Von einem verzweifelten Kampf zu einer beschlossenen Sache, Hier ist, wie Trump die Anleihe hinterlegt hat.

Und im New Yorker Schweigegeldfall Trumps Anwälte machen einen weiteren Versuch Richter Juan Merchan zu veranlassen, sich aus dem Prozess zu entfernen. In einem Brief an Merchan nannten Trumps Anwälte die Anstellung seiner Tochter bei einer politischen Firma und die jüngste Amtsverweigerung gegen Trump als Gründe für die Absetzung.

JK Rowling testet die Grenzen des neuen schottischen Hassverbrechensgesetzes

Die Autorin JK Rowling feierte die Ankündigung der schottischen Polizei, dass sie nicht wegen ihrer Online-Kommentare über Transgender-Frauen verhaftet werden würde, am selben Tag, an dem ein Gesetz gegen Hassverbrechen in Kraft trat. Das neue Gesetz mit dem Namen „Hate Crime and Public Order Act“ kriminalisiert die „Schürung von Hass“ gegen Menschen aufgrund verschiedener Faktoren, darunter Sexualität oder Geschlechtsidentität. Als das Gesetz am Montag in Kraft trat, teilte die „Harry Potter“-Autorin einen Social-Media-Thread, in dem mehrere Transfrauen falsch dargestellt wurden und offenbar angedeutet wurde, dass Transfrauen eine Vorliebe für sexuelle Ausbeutung hätten. Mehrere Kritiker forderten ein Eingreifen der Polizei.

Die schottische Polizei erklärte gestern, dass sie die Äußerungen nicht als Straftat untersuchen werde. Rowling bejubelte die Ankündigung der Polizei – und dann verdoppelte ihre Kritik des Gesetzes.

Politik in Kürze

Oberster Gerichtshof: Zum ersten Mal äußern demokratische Senatoren öffentlich ihre Besorgnis darüber, dass sich die Geschichte nach der Weigerung von Richterin Ruth Bader Ginsburg, zurückzutreten, wiederholen könnte. Diesmal, Sie machen sich Sorgen um Richterin Sonia Sotomayorein lebenslanger Diabetiker und das älteste Mitglied des liberalen Flügels des Hofes.

Beziehungen zwischen den USA und China: Präsident Joe Biden und der chinesische Präsident Xi Jinping hielt einen „Check-in“-Anruf abihre erste Diskussion seit November, um über Chinas Handel mit Russland, die Probleme von Cyberangriffen und Wahlbeeinträchtigungen sowie andere Bedenken zu sprechen.

„Akutes Blutgerinnsel“: Abgeordnete Lauren Boebert aus Colorado wurde operiert Nachdem in ihrem Bein ein Blutgerinnsel festgestellt und bei ihr eine Gefäßerkrankung diagnostiziert worden sei, hieß es in ihrer Kampagne.

Möchten Sie weitere politische Nachrichten? Melden Sie sich bei From the Politics Desk an, um an jedem Wochentagabend exklusive Berichte und Analysen in Ihrem Posteingang zu erhalten. Abonnieren Sie hier.

Personalauswahl: Das „Cowboy Carter“-Hörerlebnis

Schnappen Sie sich Ihren Cowboyhut: Beyoncé-Fans feiern „Cowboy Carter“ mit thematischen Hörpartys. Veranstaltungsorte von Nachtclubs bis hin zu Buchhandlungen veranstalteten am Wochenende im ganzen Land Partys zum Thema „Cowboy Carter“.
JerSean Golatt für NBC News

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie freudig mich diese Geschichte macht. Reporter Char Adams hat die Aufregung rund um die Veröffentlichung von Beyoncés Country-Album, einschließlich einer Hörparty in Irving, Texas, perfekt eingefangen. Und Bildredakteurin Whitney Matewe hat diese wunderschönen Fotos produziert. Diese Geschichte und die Bilder hat mir wirklich Freude bereitet (ich kann das Album natürlich auch wärmstens empfehlen). — Michelle Garcia, Redaktionsleiter von NBC BLK

Falls Du es verpasst hast

  • Ein wahrscheinlicher Tornado In Kentucky wurden Mobilheime verlegt und Bäume entwurzelt, und in Tennessee wurden Gebäude beschädigt, als Unwetter über das Land fegten.
  • Besatzungen hat einen zweiten temporären Kanal eröffnet um es dem Schiffsverkehr zu ermöglichen, die Trümmer der eingestürzten Francis Scott Key Bridge in Baltimore zu umgehen.
  • Ein traumhafter Kreuzfahrturlaub verwandelte sich in einen Albtraum Denn acht Passagiere blieben auf einer afrikanischen Insel gestrandet, nachdem das Schiff ohne sie abgefahren war.
  • Sängerin Lizzo präzisierte ihre Ankündigung letzte Woche, in dem sie sagte: „ICH AUFGEHÖRT.“

Online-Shopping, vereinfacht

Die zweiten Gewinner der Wellness Awards von NBC Select wurden bekannt gegeben. Sehen Sie sich die Lieblingsprodukte unserer Redakteure an in Kategorien wie Schlaf, Fitnessgeräte und -bekleidung, Selbstpflege und mehr.

Melden Sie sich bei The Selection an Newsletter für exklusive Rezensionen und Shopping-Inhalte von NBC Select.

Vielen Dank, dass Sie den heutigen Morning Rundown gelesen haben. Der heutige Newsletter wurde von Elizabeth Robinson für Sie kuratiert. Wenn Sie ein Fan sind, senden Sie bitte einen Link an Ihre Familie und Freunde. Sie können sich anmelden Hier.

About The Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *